
Erster Schneefall auch in Wien - die Wiener Linien sind vorbereitet. Wir sagen Ihnen, wie gut!
Schneefall am 15. Oktober? Für die Wiener Linien kein Problem. Die Wiener Linien sind schon jetzt bestens darauf vorbereitet, ihre Fahrgäste auch bei Glätte, Eis und Schneefall sicher durch die Stadt zu bringen.
Bis zu 360 Mitarbeiter im Einsatz
Die Wiener Linien betreuen im Winterdienst 1.095 Straßenbahn-Haltestellen und 422 Straßenbahn-Gleiskilometer, 214 U-Bahn-Gleiskilometer weiters 1.119 Straßenbahnweichen und 561 U-Bahnweichen, 95 U-Bahn-Stationen und fast 3.000 Bus-Haltestellen.
Je nach Wettersituation können bis zu 360 Mitarbeiter der Wiener Linien zur Sicherheit der Fahrgäste im Einsatz sein. Diese werden auf den Schienen durch 42 Triebwagen mit Schneepflug unterstützt. Zur Räumung der Haltestellen, U-Bahnstationen und der Zugangsbereiche stehen 16 Groß-LKWs mit Schneepflug sowie mehr als 50 für den Winterdienst speziell ausgerüstete Fahrzeuge, wie z.B. Unimogs mit Schneefräse, Kehrmaschinen und Schneelader, zur Verfügung. Darüber hinaus stehen im Winterdienst auch Vertragsfirmen bereit. Bei starkem Schneefall werden zusätzlich bis zu 1.200 Schneearbeiter für eine nächtliche Haupträumung aufgenommen.
Info: www.wienerlinien.at