Martina Rupp

Übergangslos

Martina Rupp fragt sich: "Wozu noch ein Übergangsmantel?"

Das Teil stammt aus einer Zeit, als nicht nur DJs Vinylplatten hatten, sondern wir alle (die wir uns übrigens widerstandslos als „liebe Musikfreunde“ ansprechen ließen). Die CD wurde nämlich gerade erst entwickelt. Der MP3-Player als alltäglicher Gebrauchsgegenstand lag in weiter Zukunft, ungefähr so wie Smartphones und solarbetriebene PKWs, Leihmütter, Hamburger aus Kunstfleisch, Analogkäse, Digitalkameras oder das für jedermann verfügbare Internet.

IHN hatte ich noch vor meinem Webpelzmantel in kreischender Neonfarbe und lange bevor die Mods mit ihren Parkas die Mode revolutionierten. Es ist schon ein respektables Zeiterl her, dass ER in Verwendung war: mein Übergangsmantel. Ich darf ihn hier vor allem den Fans der Vienna Fashion Week, die bereits peinigende Entzugserscheinungen beklagen, kurz vorstellen: klassischer Schnitt (Vintage im besten Sinn, Anschaffung für’s Leben quasi), diskretes Beige (passt überall dazu), herausknöpfelbares Futter (praktischer geht’s nicht).

Es handelt sich um ein Teil, bei dem pubertierende Töchter vor Freude jubeln, wenn sie es im Kasten entdecken. Doch wird er nicht mehr gebraucht, der Übergangsmantel, denn die Jahreszeiten, für die er geschneidert wurde, sind verschwunden: Hatten wir uns früher gegen sanften Frühlingsregen geschützt und wildem Herbstwind getrotzt, schneit heute der Mai und glüht der Oktober, brauchen wir am Mittwoch ein T-Shirt und am Donnerstag das Daunengilet. Kann sich jemand an Halbschuhe erinnern? Solche, die ein bisschen Feuchtigkeit aushielten?

Heute kommen sofort nach den Flipflops die Moonboots zum Einsatz und gleich neben der Baseballkappe hängt eine wattierte Mütze mit Ohrenklappen. Ach, schon gut, von mir werden Sie nicht hören, dass früher alles besser war.

Nein, ich beklage mich nicht. Ganz leise nur frage ich: Brauchen Sie vielleicht … einen Übergangsmantel?

  • www.wienspart.atMartina Rupp ©privat© privat

Fakten

Martina Rupp

ist Hitradio Ö3-Stimme, ORF-Fernsehmoderatorin und Autorin

» zurück zur Übersicht