Mobilität

WienMobil: Neue App der Wiener-Linien

Die Smartphone-Anwendung vereint einen Routenplaner mit verschiedenen Verkehrsmitteln und dem Ticketkauf.

Die neue WienMobil-App ermöglicht das Routing und die Buchung unterschiedlicher Verkehrsmittel sowie Kauf und Anzeige von Wiener-Linien-Tickets. Die Wiener Linien kommen damit einem ganz klaren Trend entgegen: Immer mehr Menschen nutzen und kombinieren unterschiedliche Mobilitätsformen auf ihren alltäglichen Wegen. Egal, ob mit Öffis, Fahrrad, Carsharing, Taxi, eigenem Auto, zu Fuß oder einer Kombination daraus, die neue App WienMobil verknüpft alle Angebote in einer einzigen App.

Mit der Smartphone-Anwendung ist es möglich, Routen für unterschiedliche Verkehrsmittel zu planen und zu vergleichen. Routen werden dabei immer für alle Verkehrsmittel berechnet. Zusatzinformationen wie Preis und Umweltfreundlichkeit einer gewählten Route ergänzen die Ergebnisse. Filter unterstützen die User bei der Suche nach der besten Route.

Kostenlose Anwendung

Über WienMobil können zudem Wiener-Linien-Tickets gekauft und angezeigt werden. Wer schon eine Jahreskarte hat, speichert sie direkt in der App. Auch Carsharing-Fahrzeuge (car2go und DriveNow) werden in der neuen App reserviert. Dafür muss die eigene Mitgliedschaft bei einem Carsharing-Anbieter direkt in WienMobil hinterlegt werden.

Weitere in der App integrierte Partner sind Zipcar, Europcar, die Bike-Sharing-Anbieter Citybike und nextbike, die Taxiunternehmen 40100 und 31300 sowie WIPARK-Garagen. Außerdem lassen sich Mobilitätsformen wie das eigene Auto und auch Fahrrad hinterlegen. Die Buchung unterschiedlicher Verkehrsmittel ist derzeit auf Wien beschränkt.

Die neue App gibt es kostenlos zum Download in den App-Stores von Android und iOS. Sie steht sowohl in Deutsch als auch Englisch zu Verfügung.

  • www.wienspart.atUlli Sima und Alexandra Reinagl ©Wiener Linien© Wiener Linien

» zurück zur Übersicht