Service

Verein für Konsumenteninformation hilft Geld zu sparen

Eine regelmäßige Kostenkontrolle sowie Beratung durch Fachleute sind beim Thema Wohnen unerlässlich.

Größtes Ärgernis österreichischer Konsumentinnen und Konsumenten in den Jahren 2011 und 2012 waren Kosten für und rund ums Wohnen. Jeder fünfte Konsument, der beim Verein für Konsumenteninformation (VKI) eine Beratung suchte, brauchte Unterstützung und Service zu diesem Thema. Falsche Betriebskostenabrechnungen, Fragen zur Miethöhe, Transparenz bei Zu- und Abschlägen, Kosten für Erhaltungsarbeiten und Reparaturen oder einfach eine unklare Rechtslage waren hier die Beratungsschwerpunkte der Konsumentenschutzprofis.

Die privaten Wohnungsmieten sind in Österreich binnen elf Jahren von 2000 bis 2011 um fast 40 Prozent angestiegen, um zwei Drittel stärker als die Bruttoeinkommen und die allgemeine Teuerung mit 25 Prozent. Die Wohnungskosten stiegen damit viel stärker als die Einkommen. Zudem gibt es immer mehr Wohnungen, die nur noch befristet vermietet werden.

Der Verein für Konsumenteninformation bietet Rat und Hilfe. Persönliche Beratung erfolgt im VKI Info-Center in Wien. Kurze Auskünfte sind kostenlos, für eine ausführliche Beratung durch spezialisierte VKI-ExpertInnen ist eine Terminvereinbarung notwendig und es fallen Kosten von 15 Euro an.

  • www.wienspart.atFamilie ©Thinkstock© Thinkstock

Niederösterreichs Konsumentenschutzreferentin LH-Stv. Mag. Karin Renner: „Regelmäßige Kontrolle der Rechnungen und Unterlagen, bei Fragen und Unsicherheiten aber auch der Gang zu einer Beratungsstelle, beispielsweise der Arbeiterkammer oder des VKI, können hier durchaus viel Geld sparen helfen“.

Kontakt

E-Mail: konsument@vki.at

Tel.: 01/588 77-0

Web: http://www.konsument.at

Adresse: Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien

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