
Clemens Haipl über die Sinnlosigkeit von vielen "angeblich" eindeutigen Dingen.
Und wenn der das macht, dann darf ich das schon lange. Ich stelle daher einmal ein paar Fragen in den Raum:
Ist es eine Intelligenzfrage, ob man mit einem Auto zwei bis drei Parkplätze verstellt? Und wenn man das tut, stellt man sich dann bewusst vor eine Garageneinfahrt, damit auch wirklich alle was davon haben? Oder ist das eher geniale Intuition?
Wieso gibt es eine 24 Monate Karenz, wenn man effektiv nur
20 Monate nutzen kann? 4 Monate muss nämlich in jedem Fall der andere Partner in Anspruch nehmen. Was aber, wenn der ohnehin daheim arbeitet und Haushalt samt Kindern schupft? Darf er dann wählen, ob er freiwillig auf Geld verzichtet, nur damit er sagen kann, er war „offiziell“ in Karenz – oder doch den Karenzanspruch verfallen lassen und eine Machosau (wahlweise Karrierefrau) sein? Hat da wer mitgedacht oder soll das lustig sein?
Welcher Teil von „Bitte rechts stehen“ ist unklar? Selbst wenn man nicht lesen kann: Welchen Mehrwert schöpft man daraus, links stehend Menschenmassen zu Stoßzeiten die Rolltreppe zu versperren?
Räumt irgendwer das Gackerl in sein Sackerl weil er Angst vor 21 Euro Strafe hat? Oder denkt man sich da eher „Sch... drauf“?
In Brüssel kostet das 250 Euro – hat dann doch eine andere
psychologische Wirkung.
Wenn in Lokalen das Handy mit beeindruckender Lautstärke läutet und den schlechten Musikgeschmack seines Besitzers
dokumentiert, geht das nervige Getöse wirklich weg, wenn man das Gerät gebannt anstarrt? Oder kann man da auch auf den „Lautlos-Knopf“ drücken?
Warum heißt es „Steirer“ und nicht „Steiermärker“? Man sagt ja auch nicht „Vorarler“.
Wenn Blumen so viel Wasser brauchen, warum leben sie dann nicht darin?
Warum heißt es immer, die Wiener nörgeln so gerne?
Ich habe fertig.
Clemens Haipl ist Autor, Kabarettist, Musikproduzent und Zeichner. Sein Buch „Ich scheiß mich an“ ist in zweiter Auflage in der VORmagazin-Edition erschienen.
Clemens Haipl ist Autor, Kabarettist, Musikproduzent und Zeichner. Infos: www.clemenshaipl.at