
Rein theoretisch müssten wir jetzt ein „Sommerloch" haben. Merken Sie etwas davon? Ich nicht wirklich. Dass der Presse fad ist, weil sich im Sommer angeblich so wenig tut, dass nämliches Loch entstünde, ist mir ja relativ wurscht. Dass das Parlament Urlaub macht halte ich für einen Segen, und wenn sich in den Nachrichten nichts Relevantes tut, soll mir das auch recht sein. Im Gegenteil: Der Sommer ist die einzige relevante Jahreszeit überhaupt, wenn ich mich für eine entscheiden müsste. Nicht, dass ich oft danach gefragt werde, aber hätte ich eine einzige Jahreszeit mit auf die berühmte Insel mitzunehmen, würde ich den Sommer wählen. Auch bei
„Austrias next Top Season", der berühmten Casting TV Show für aufstrebende Saisontalente, würde ich für den Sommer voten.
Alles rein theoretisch, eh klar. Wann sonst als jetzt kann ich von mir behaupten, „Haipl der Große" zu sein. Ich fühle mich allmächtig und sehr wohlhabend. Weil warum: Ich habe einen weitläufigen Sandstrand mit mir ergebenem Personal, das mir Getränke bringt, während ich meinen Bauch in die Sonne halte und Obacht gebe, dass niemand das Wasser aus dem Donaukanal stiehlt. Strategisch klug verteilt um mein Wohnhaus haben sich Wirten verschiedenster Stilrichtungen angesiedelt und sind sehr erleichtert, wenn ich regelmäßig vorbeischaue und sicherstelle, dass die Getränke eh noch in Ordnung sind. Des Weiteren nenne ich diverse Freibäder mein Eigen. Wiesen, Bäume, oben die Sonne, unten die alte Donau und dazwischen irgendwo ich. Und das Beste: Ich muss nicht einmal Rasen mähen. Aus Respekt und Rücksicht auf mich verlassen außerdem zahlreiche Menschen die Stadt, um angeblich Urlaub zu machen. In Wahrheit wollen sie dafür Sorge tragen, dass ich genügend Parkplätze finde und ich mich in meiner Freizeitgestaltung nicht zu bedrängt fühle. Das finde ich sehr freundlich und möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich dafür bedanken.
Clemens Haipl ist Autor, Kabarettist, Musikproduzent und Zeichner. Sein Buch „Ich scheiß mich an“ ist in dritter Auflage in der VORmagazin-Edition erschienen.
Clemens Haipl ist Autor, Kabarettist, Musikproduzent und Zeichner. Infos: www.clemenshaipl.at