Vormagazin

Ausgabe Jänner 2012

Darf ich bitten? - Die Ballsaison ist eröffnet.

Gewinn Vor allen anderen...

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Volltextsuche

Rupp

Mit Supermum in den Urlaub

Viele verschiedene Superhelden haben viele verschiedene Fähigkeiten. Doch kennt Ihr die superste Superheldin?

Gleich werden sie rufen: „Hast du das Kalzium aus der Apotheke geholt?“ Ich habe. Und die Kohletabletten. Das Anti-Gelsengel natürlich auch. Meine Leute reagieren eben empfindlich auf Insektenstiche. Kein Problem für SUPERMUM! Mit Überschallgeschwindigkeit zische ich zwischen Schule, Arbeit und Supermarkt herum, durch eine Welt voller Wunder und Magie.

So glaubt meine Familie, dass Reiseapotheken in Bäuchen von Koffern wachsen und sich vor dem Urlaub automatisch nachfüllen. Und es stimmt! In meiner bodenlosen Super-Handtasche ist ein Laserprinter, der Impfzeugnisse und Tickets druckt. Ist das nicht wunderbar? Mein Superhirn spürt Bikinioberteile auf, findet die Ladekabel von Handys, Kameras und iPods und merkt sich 10 Jahre lang die Ablaufdaten von vier verschiedenen Reisepässen. Irgendwann werden meine Kinder erwachsen sein, ganz schrecklich erwachsen.

Sie werden in einem anderen Haus wohnen, vielleicht in einer anderen Stadt, hoffentlich nicht auf einem anderen Kontinent. Sie werden eine eigene Familie haben, eigene Kinder, Partner, Haustiere. Aber wenn es ans Kofferpacken geht, dann werden sie mich anrufen: „Supermum!“ werden sie in den Hörer quengeln, „Supermum hilf uns! Wo sind die Federbälle?“ und ich werde meinen magischen Strahl über Felder und Wälder, durch Häuser, Parks und Wohnsiedlungen schicken, und rufen: „Unter der Kellerstiege sind sie, in der abgewetzten roten Sporttasche!“ Jubel wird erschallen und im Flieger werden sie mit kleinen Plastiksektflöten auf ihre Supermum anstoßen. Prösterchen! Keine ist wie sie!

von Martina Rupp

Martina Rupp ist Hitradio-Ö3-Stimme, ORF-Fernsehmoderatorin und Autorin.